Career paths

Leitlinien für unbefristete Stellen an Universitäten neben der Professur

Zur Verbesserung der Planbarkeit, Transparenz und Einheitlichkeit universitärer Karrierewege neben der Professur verabschiedeten die Mitgliedergruppe Universitäten in der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und die Junge Akademie Ende Juni gemeinsam Leitlinien: https://www.diejungeakademie.de/en/press/leitlinien-fuer-unbefristete-stellen-an-universitaeten-neben-der-professur

Lecturer, Researcher und Academic Manager mit Dauerverträgen sollen das wissenschaftliche Personaltableau ergänzen, lautet der Vorschlag. Der Haken: Die schwierige Frage der Finanzierung bleibt offen. Der Soziologe und Hochschulforscher Mathias Kuhnt verweist in der Finanzierungsdebatte auf dem Wiarda-Blog auf ein finanzneutrales Dauerstellen-Modell, das er zusammen mit Peter Müßig und Tilmann Reitz entwickelt hat (Zur Publikation: There are alternatives. Models for sustainable employment structures in the German system of higher education).

Back to news overview